Blog

Nette Worte kundgetan

Kommentare: 9
  • #9

    Ariane Duddey (Samstag, 28 Dezember 2013 09:51)

    Das zweisprachige Buch schildert das abenteuerliche Leben des jungen Faboo, der als Page in die Dienste von Sir Edmund aufgenommen und letztendlich zum Ritter erhoben wird. Der junge Leser verfolgt Faboos vieljährige und mühsame Ausbildung zum Ritter (und dazu gehört u.a. fremde Sprachen lernen) und bekommt gleichzeitig einen Überblick über den historischen Kontext, und das gleich in zwei Sprachen.

    So macht Sprachen lernen Spaß: In der deutschen sowie in der englischen Version ist der Schreibstil klar und die Satzstellung einfach, obwohl hier und da einige - für jüngere Leser - nicht alltägliche Wörter auftauchen. Die Geschichte geht schnell voran und enthält "Action".

    Beim Lesen habe ich mehrmals im Internet gesurft, um weitere Einzelheiten über das Ritterleben und über die Herrschaft von John I von England zu lesen, den die meisten Leser wohl schon als "Johann Ohneland" aus Robin Hood kennen.

  • #8

    Karin Schwieren (Freitag, 29 Juli 2011 10:04)

    Uns gefällt das Buch sehr. Ich habe es für meinen 12-jährigen Sohn gekauft. Das Buch ist zunächst auf Deutsch und wenn man es umdreht kann man alle Kapitel auch auf Englisch lesen. Ich finde dieses Konzept gelungen Die Geschichte hat meinem Sohn und mir sehr gut gefallen. Wir warten nun auf das Hörbuch, weil man als normaler Erwachsener manchmal nicht genau weiß, wie man das eine oder andere englische Wort aussprechen muss. Die Sätze sind einfach gehalten und klar strukturiert. Auch die Qualität des Buches, sprich Bindung und Auswahl des Papieres, ist wirklich gut. Die Schrift hätte vielleicht ein Tick größer sein können.

  • #7

    Jörg Haag ("Joshi") (Sonntag, 17 Juli 2011 04:08)

    Nicht nur für Kinder!
    Bevor ich dieses Buch an Kinder verschenkt habe, habe ich es natürlich auch selber gelesen. Aus der Sicht eines Erwachsenen sind Schreibstil und Wortwahl offensichtlich für Kinder ausgelegt, was die Geschichte aber nicht weniger interessant für Erwachsene macht. Kurze, klare und einfache Sätze erleichtern natürlich auch das Vorlesen und man muß nicht unbedingt verschiedene Halbsätze im Überblick behalten um den Inhalt als "Gute Nacht"-Geschichte zu vermitteln.

    Vom Autor wünsche nicht nur ich mir, sondern auch die mir bekannten, anderen Leser sich, dass die Geschichte bald weitergeht, denn das Ende dieser Geschichte läßt doch einige Fragen zum weiteren Werdegang des jungen Ritters offen.

    Also Peter: Weiter so!

  • #6

    Librikon (Donnerstag, 12 Mai 2011 06:26)

    Ein Rezept zum zweisprachigen Lesen, das gelingt. Und dazu ist das Buch von der Story her lesenswert.

  • #5

    Librikon (Donnerstag, 12 Mai 2011 06:24)

    Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich rate dazu, es Kindern, die zuhause auf englisch lesen möchten, zu empfehlen.

  • #4

    P.B. (Sonntag, 13 März 2011 13:32)

    Ein erfrischend gelungenes Buch, das die Abenteuer-Lust und -Träume von Jung-Männern (und deren Vätern) anspricht und dabei die Möglichkeit eröffnet, die englische Sprache hautnah zu begreifen

  • #3

    Brigitte Dill-Dufner (Samstag, 05 März 2011 05:03)

    Spannende Abenteuer eines Knaben mit wachem Interesse – zweisprachig. Die Geschichte spielt im 13. Jahrhundert in England. Fabulous Faboo lebt in einer Burg in Leicester und setzt all seine Hoffnung darauf, einmal zu einem edlen und heldenhaften Ritter heranzuwachsen. So liegt ein weiter, ereignisreicher Weg vor ihm und er schickt sich an, seinen Traum zu verwirklichen. Was er dabei erlebt, welche Proben ihm das Leben dabei stellt und wie sehr die Begegnung mit Sir Edmund Beaumont sein weiteres Leben prägt, erzählt die sympathische Geschichte - frisch und kurzweilig.

    Fabulous Faboo erzählt von Anstand, Tapferkeit, Ehre, Ruhm und nicht zuletzt von der Liebe. Der couragierte Ritter vermag auch neuzeitliche Kinderherzen zu entflammen und zu untadligem Leben anstiften.

  • #2

    Christine Küper (Dienstag, 01 Februar 2011 07:21)

    Ein wunderschönes Buch, dass durch seine Zweisprachigkeit, Spannung und gelungenen Illustrationen begeistert, historisch recherchiert und abwechslungsreich gestaltet.
    Tolle Idee für ein Jugendbuch mit didaktischem Hintergrund.

  • #1

    Jörg Haag (Freitag, 28 Januar 2011 11:30)

    Ich habe die Bücher erhalten. Sehen echt toll aus und sind absolut hochwertig. Tolle Papierauswahl und sehr schöne Illustrationen. Mein Kompliment.

Deutsche Leseprobe Fabulous Faboo Kinderbuchverlag Kidsverlag

Leseprobe
(Deutsch) 

Englische Leseprobe Fabulous Faboo Kinderbuchverlag Kidsverlag

Leseprobe (Englisch)